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Brief schreiben / Tabelle / Tabulator / Tabelle einfügen / Spalten / Zeilen / Tabelleneigenschaften / Layout / Seitenränder / Ausrichtung / Text mit Spalten / Kopf- Fusszeile / Seitennummerierung / Formatvorlagen / Inhalttsverzeichnis

1   Brief erstellen

In der folgenden Übung erstellen Sie einen Brief wo Sie Produkte in einer Tabelle eingeben. Die erste Tabelle erstellen Sie mit dem Tabulator und die zweite mit EINFÜGEN > TABELLE.

Erstellen Sie den folgenden Geschäftsbrief

Name Vorname
Strasse und Nummer
PLZ Ort

Heinz Gloor
Spielwaren
Landstrasse 14
8600 Dübendorf

1. September 2020

Bestellung

Sehr geehrter Herr Gloor

Wie am letzten Montag mit Ihnen telefonisch besprochen, möchte ich folgende Artikel bestellen.

Artikel Nr.
1001
1004
1006
Bezeichnung
Holzeisenbahn
Schachspiel
Lastwagen
Preis
50.00
32.00
45.00
Menge
2
2
1
Total
100.00
64.00
45.00
Tabelle mit Tabstopps

1.1   Tabelle mit Tabulator erstellen

Hinweis zur Tabelle:

  • Die obige Tabelle erstellen Sie mit dem Tabulator.
  • Klicken Sie auf ANSICHT und markieren Sie den LINEAL.
  • Die Tabstopps setzen Sie indem Sie auf den unteren Rand vom Lineal klicken.
  • Setzen Sie die Tabstopps bei 3cm, 7,5cm, 10cm und 12cm.
  • Mit der Tabulator Taste gelangen Sie zum nächsten Tabstopp.

1.2   Tabelle mit EINFÜGEN > TABELLE

Erstellen Sie die gleiche Aufstellung wie oben (4 Spalten und 4 Zeilen) mit EINFÜGEN > TABELLE. Die Anzahl Spalten und Zeilen wählen Sie indem Sie mit der Maus über die Felder fahren.

Artikel Nr.BezeichnungPreisMengeTotal
1001Holzeisenbahn50.002100.00
1004Schachspiel32.00264.00
1006Lastwagen45.00145.00
Tabelle mit EINFÜGEN > TABELLE

Damit Sie den Text nicht nochmals schreiben müssen, markieren Sie die erste Tabelle und kopieren den Text in den markierten Tabellenbereich (Ctrl C > Ctrl V).

1.2.1   Tabelleneigenschaften

Ändern Sie die Tabelleneigenschaften:

  • Klicken Sie in der Tabelle auf die rechte Maustaste.
  • Wählen Sie TABELLENEIGENSCHAFTEN > RAMEN UND SCHATTIERUNGEN.
  • Klicken Sie auf KONTUR und verändern Sie die Farbe und Breite der Kontur.
  • Bestätigen Sie 2-mal mit OK.
  • Wenden Sie Sie bei der Tabelle eine farbige Schattierung an.
  • Fügen Sie eine zusätzliche Spalte mit der Überschrift Bilder ein.

2   Layout

Im Menü SEITENLAYOUT bestimmen Sie die Seitenränder, die Ausrichtung, das Papierformat, Einzüge und Spalten.

2.1   Seitenränder

Die Seitenränder können Sie entweder nach festen Vorgaben oder benutzerdefiniert einstellen.

  • Probieren Sie im SEITENLAYOUT > SEITENRÄNDER verschiedene Einstellungen aus.
  • Gehen Sie auf BENUTZERDEFINIERTE SEITENRÄNDER.
  • Ändern Sie die Werte des oberen, unteren, rechten und linken Randes auf je 1,8 cm.

2.2   Ausrichtung

Seiten in Word können Sie entweder im Hoch- oder Querformat darstellen und ausdrucken. Für Briefe verwendet man generell das Hochformat und für Darstellungen, wie Organigramme, das Querformat.

Ändern Sie die Ausrichtung eines bestehenden Word Dokuments mit LAYOUT > AUSRICHTUNG auf QUERFORMAT.

2.3   Text mit Spalten

Wenn Sie zum Beispiel für ein Dokument das A4 Querformat gewählt haben und auf diesem einen Text eingeben, macht es Sinn die Lesbarkeit mit Spalten zu verbessern.

  • Erstellen Sie ein neues Dokument im A4 Querformat.
  • Suchen Sie im Internet nach dem Text zum Thema Geschichte Flugplatz Dübendorf.
  • Markieren Sie den 3. Abschnitt mit Titel Dübendorf – Wiege der Militäraviatik und kopieren Sie den Text ohne Formatierung ein (RECHTE MAUSTASTE > NUR DEN TEXT ÜBERNEHMEN) in das Word Dokument.
  • Markieren Sie den gesamten Text und stellen Sie diesen mit dem Menü LAYOUT > SPALTEN 3-spaltig dar. Zusätzlich können Sie noch die Darstellung BLOCKSATZ anwenden. Testen Sie verschiedene Schriftgrössen.

Beispiel einer 3-spaltigen Darstellung:

Text text text text text text textText text text text text text text Text text text text text text text Text text text text text text text Text text text text text text text Text text text text text text textText text text text text text textText text text text text text text Text text text text text text textText text text text text text text Text text text text text text text Text text text text text text textText text text text text text textText text text text text text text Text text text text text text text Text text text text text text text Text text text text text text text Text text text text text text text

2.4   Kopf- und Fusszeile

Bei einem Dokument richten Sie die Kopf- und Fusszeile mit einem DOPPELKLICK auf den entsprechenden Bereich ein.

2.4.1   Seitennummerierung

Bei der Seitennummerierung SEITENZAHL > SEITENZAHLEN stehen Ihnen verschiedene Formate zu Verfügung.

  • Doppelklicken Sie auf die Kopfzeile.
  • Sie befinden sich auf der Registerkarte KOPF- UND FUSSZEILE.
  • Geben Sie in der Kopfzeile Links den Titel «Flugplatz Dübendorf» ein.
  • Drücken Sie 2x auf die TABULATOR TASTE und wählen Sie über
    SEITENZAHL > AKTUELLE POSITION > EINFACHE ZAHL die Zahl «1».
  • Klicke Sie auf KOPF- UND FUSSZEILE SCHLIESSEN.

3   Formatvorlagen

Formatvorlagen dienen dazu beim Erstellen von Listen ein definiertes Format abzurufen. Wenn Sie eine Aufstellung mit Formatvorlagen erstellt haben, können Sie mit einem Mausklick ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

  • Klicken Sie im Menü ABSATZ auf das Symbol LISTEN MIT MEHREREN EBENEN.
  • Wählen Sie die Nummerierungen mit Überschriften.
  • Erstellen Sie die folgende Liste mit der Funktion FORMATVORLAGEN.

Schreiben Sie zuerst das Wort, z.B. Europa und wählen Sie dann die Formatvorlage, z.B. Überschrift 1.

1 Europa

1.1 Schweiz

1.1.1 Fläche:
41‘285 Quadratkilometer

1.1.2 Bevölkerung:
8.1 Millionen

1.1.3 Bundespräsident:
Alain Berset

1.1.4 Währung:
CHF

1.1.5 Hauptstadt:
Bern

1.2 Deutschland

1.2.1 Fläche:
375‘168 Quadratkilometer

1.2.2 Bevölkerung:
80.6 Millionen

1.2.3 Bundeskanzlerin:
Angela Merkel

1.2.4 Währung:
EUR

1.2.5 Hauptstadt:
Berlin

2 USA

2.1 Texas

2.1.1 Fläche:
696‘241 Quadratkilometer

2.1.2 Bevölkerung:
26.96 Millionen

2.1.3 Gouverneur:         
Greg Abbott

2.1.4 Hauptstadt:
Austin

2.2 Montana

2.2.1 Fläche:     
380‘338 Quadratkilometer

2.2.2 Bevölkerung:        
1 Million

2.2.3 Gouverneur:
Steve Bullock

2.2.4 Hauptstadt:
Helena

4   Inhaltsverzeichnis

  • Wenn Sie fertig sind mit der Liste klicken Sie auf den ersten Eintrag „1 Europa“
  • Klicken Sie auf REFERENZEN > INHALTSVERZEICHNIS und wählen Sie AUTOMATISCH TABELLE 1 für das Inhaltsverzeichnis.

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