word 5

1. Brief mit Tabelle

Name Vorname
Strasse und Nummer
PLZ Ort

Gloor Edelsteine GmbH
Landstrasse 14
8600 Dübendorf

6. September 20xx

Bestellung

Sehr geehrter Herr Gloor

Wie am letzten Montag mit Ihnen telefonisch besprochen, möchte ich folgende Artikel bestellen.

Artikel Nr.BezeichnungAnsichtPreisMengeTotal
1001Edelstein rotDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist stein-pink.png50.002100.00
1002Edelstein blauDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist stein-blau.png40.00280.00
1003Edelstein grünDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist stein-gruen.png70.00170.00
  • Fügen Sie in der Spalte „Bezeichnung“ je ein Bild mit EINFÜGEN > BILDER > ONLINE BILDER ein.
  • Verwenden Sie für die Tabelle einen blauen Rahmen und einen gelben Hintergrund (Schattierung).

2. Textumbruch

  • Suchen Sie im Internet (mit dem Edge Browser) nach einem Text der das Thema Mineraliensuche im Binntal behandelt.
  • Markieren Sie mindestens 3 Abschnitte von diesem Text und kopieren Sie diesen (ohne Formatierung) in ein leeres Word Dokument.
  • Fügen Sie ein Bild in den Text ein (für den Textumbruch klicken Sie beim ausgewählten Bild auf das Symbol oben rechts: LAYOUTOPTIONEN > MIT TEXTUMBRUCH > QUADRAT).
  • Markieren Sie den gesamten Text und stellen Sie diesen als Blocksatz dar.
  • Über ABSATZ > ZEILEN- UND ABSATZABSTAND wählen Sie einen
  • Abstand von 1.15.

3. Pyramide mit SmartArt

Erstellen Sie eine Pyramide mit den folgenden Schritten:

  • EINFÜGEN > SMARTART > PYRAMIDE
  • Mit EINFÜGEN > ONLINEBILDER können Sie aus dem Internet Bilder einfügen.

3.1 Bilder bearbeiten

Wenn Sie Bilder importieren, haben diese meistens nicht die optimale Grösse, um in das Dokument eingefügt zu werden. Verwenden Sie ein Bild als Hintergrund, können Sie die Intensivität der Farbe ändern. Die grundlegenden Bildberbeitungsmöglichkeiten sind:
Skalieren / Zuschneiden / Schärfe / Transparenz / Farbe

  • Wenden Sie bei den eingefügten Bildern die verschiedenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten an!

5. Organigramm mit SmartArt

  • Erstellen Sie ein Firmen-Organigramm mit Hilfe von EINFÜGEN > SMARTART > HIERARCHIE.
Organigramm mit SmartArt

6. Tabelle über mehrere Seiten

  • Erstellen Sie eine 2-spaltige Tabelle mit 5 Wochentagen.
  • Fügen Sie mit dem Lorem Ipsum Generator https://loremipsum.io/generator/ in jede Zelle
    einen Text mit 2 Absäztzen ein. Achten Sie darauf, dass jeder Tag auf einer neuen Seite beginnt.
  • Stellen Sie die Tabellenbreite auf 80% und die linke Spalte auf 3.0 cm ein.

7. Formulare

Sie können ein Formular in Microsoft Word erstellen, indem Sie mit einem leeren Dokument oder einer Vorlage beginnen und Inhaltssteuerelemente hinzufügen, einschliesslich Kontrollkästchen, Textfelder, Datenauswahl und Dropdownlisten. Andere Personen können Word zum Ausfüllen des Formulars auf Ihrem Computer verwenden. In einem erweiterten Szenario können alle Inhaltssteuerelemente, die Sie einem Formular hinzufügen, auch mit Daten verknüpft werden.

Hinweis: Sie können Formulare drucken, die mit Inhaltssteuerelementen erstellt wurden. Nicht gedruckt werden allerdings die Felder um die Inhaltssteuerelemente.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Formular in Word zu erstellen.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte DATEI.
  2. Klicken Sie auf OPTIONEN.
  3. Klicken Sie auf MENÜBAND ANPASSEN.
  4. Klicken Sie unter Menüband anpassen auf HAUPTREGISTERKARTEN.
  5. Aktivieren Sie in der Liste das Kontrollkästchen ENTWICKLERTOOLS, und klicken Sie dann auf OK.

8. Beginnen mit einem leerem Dokument

  1. Klicken Sie im von Ihnen erstellten Formular auf die Registerkarte DATEI.
  2. Klicken Sie auf SPEICHERN UNTER.
  3. Wählen Sie unter Dateityp die Option WORD-VORLAGE im Menü aus.
  4. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Dateinamen für die neue Vorlage ein, und klicken Sie auf SPEICHERN.

9. Hinzufügen von Inhalten

Klicken Sie auf der Registerkarte ENTWICKLERTOOLS in der Gruppe Steuerelemente auf ENTWURFSMODUS, und fügen Sie dann die gewünschten Steuerelemente ein.

Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

  • Einfügen eines Inhaltssteuerelements, in das Benutzer Text eingeben können.
  • Einfügen einer Datumsauswahl.
  • Einfügen eines Kontrollkästchens.
  • Einfügen von Kombifeldern und Dropdownlisten.